Aktuelles aus der Kindertagesstätte

Einweihung des neuen Klettergerätes und Übergabe der neuen Konzeption

Freitag der 13. - ein ganz besonderer Glückstag für Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen der Ev. Kindertagesstätte der Stephanusgemeinde. Am heutigen Nachmittag waren alle Eltern und Kinder ganz herzlich zur Einweihung des Klettergerätes und der Übergabe der Konzeption eingeladen.

Frau Franke begrüßte alle Gäste unter anderem Frau Gallmeier, die Pfarrerin der Kirchengemeinde, Herrn Zeißler von der Stadt Bensheim, Frau Böttger welche das Team bei der Erarbeitung der Konzeption unterstützt hatte und Herrn Kromer, der die grafischen Umsetzung und den Druck der Konzeption übernommen hatte.

Das neue Klettergerät wurde als erstes eingeweiht und den Kindern endlich zum Klettern übergeben. Vor ca zwei Jahren ging es mit Kindern und Eltern an die Planung des neuen Klettergerätes. Die Kindergartenkinder wurden aktiv in die Planung miteinbezogen, denn es sollte ihr Klettergerät werden. Kataloge wurden gewälzt- jedes Kind durfte seine Wünsche und Vorstellungen einbringen und auch die Eltern wurden in die Umfrage miteinbezogen. Es sollte ein Multifunktionsgerät werden mit vielen unterschiedlichen Klettermöglichkeiten. Als endlich feststand welches Spielgerät es sein sollte, begann die Planung der Bauphase und als alles vorbereitet war, beobachteten alle Kinder ganz genau das Aufstellen des Spielgerätes. Es war für alle eine aufregende Zeit und jetzt endlich dürfen sich die Kinder an dem neuen Klettergerät ausprobieren und es erobern. Ein neuer Sandkasten mit Sonnensegel und neue Bagger und Laster zum Sandspielen konnten schon von den Kindern genutzt werden.

Den Elternvertretern wurde nochmals ganz herzlich für die Aktionen "Plätzchen für`s Spielplätzchen" gedankt. In den letzten beiden Jahren wurden in der Adventszeit Plätzchen gebacken und verkauft und der Erlös kam der Umgestaltung des Außengeländes zu Gute- eine wirklich tolle Aktion.

Es gab aber noch einen weiteren Grund zum Feiern. Die Konzeption der Einrichtung konnte nach vier Jahren intensiver Arbeit offiziell an die Eltern übergeben werden. Die alte Konzeption aus dem Jahr 2001 wurde neu überarbeitet und den Anforderungen an die Qualitätsstandards der EKHN , dem Kinderförderungsgesetz und dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan angepasst.Eine neue Konzeption bedeutet nicht, dass die pädagogische Arbeit in der Tagesstätte sich grundlegend verändert hat, sondern sie verdeutlicht Eltern welche Leitziele uns wichtig sind , wie sie umgesetzt werden und woran zu erkennen ist, dass diese Ziele auch erreicht werden.

Wir arbeiten seit über 20 Jahren als Stammteam zusammen und wir alle haben eine sehr klare Vorstellung von dem, was Kinder in unserem Haus für eine gute Entwicklung benötigen. Wir sind untereinander im ständigen Austausch über die Entwicklung der Kinder und wir bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in allen Bereichen an. Wir sehen uns als Vorbilder und Begleiter der Kinder auf ihrem Weg die Welt und das Leben in einer Gemeinschaft zu entdecken. Mitbestimmen, sich ausprobieren, Fehler machen dürfen, sich angenommen fühlen, gesehen werden und wertgeschätzt sein , dies sind für uns wichtige Voraussetzungen für eine gute Atmosphäre in unserem Haus, in der sich Kinder und auch Eltern wohl fühlen können. Wir arbeiten seit 1995 als Inklusionseinrichtung und zurzeit besuchen unserer Einrichtung 12 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. In unserem Haus erleben Kinder schon sehr früh, dass es große Unterschiede in der Entwicklung der Kinder gibt, aber das jedes Kind in seiner eigenen Art und Weise wertvoll und von Gott gewollt ist. Ein gut gelebtes Miteinander im Alltag und ganz viel Zeit für die Bedürfnisse, Fragen und Interessen der Kinder sind die Grundlage unserer Arbeit.

Frau Christine Franke, die Leiterin der Einrichtung legte im März 2016 die Konzeption dem Kirchenvorstand zur Genehmigung vor. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes zeigten sich sehr beeindruckt von der fachlichen Kompetenz und der grafischen Gestaltung der Konzeption und dem Engagement der Erzieherinnen.

Ein Exemplar unserer Konzeption wird in der Einrichtung zur Ansicht ausliegen und alle interessierten Eltern können unsere Konzeption auch unter der Webseite www.stephanusgemeinde.de ab Mitte Mai einsehen.

Größe: 3.63 MB

Frau Franke bedankte sich nochmals beim Kirchenvorstand für die Bereitstellung der pädagogischen Tage, die zur Erarbeitung der Konzeption genutzt wurden. Gedankt wurde auch den Elternvertretern für die Kuchenspende zur Feier.