portraitalmutgallmeier b200 20170306 1820654100Pfrn. Almut Gallmeier

Eifelstraße 37
64625 Bensheim

Telefon: 06251 64181
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

  • 1992-1999 Studium der Evangelischen Theologie in Münster, Heidelberg, Jerusalem (Judaistik) und Berlin
  • 2000-2002 Vikariat in der Ev. Bodelschwingh-Gemeinde Wiesbaden-Kloppenheim
  • 2003-2009 Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Biedenkopf
  • Seit März 2009 Pfarrerin der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim

 
Als Pfarrerin ist es mir wichtig, das Evangelium dem Menschen nahe zu bringen, in Predigt und gelebtem Gottesdienst, aber auch im Gespräch, im Lachen und Weinen miteinander. Evangelium bedeutet für mich, in aller Freiheit in den Höhen und Tiefen meines Lebens mich in Gott geborgen zu wissen, wie ein festes Geländer, das mir Geleit gibt.

Wahrzunehmen, was Menschen bewegt, ist mir ein großes Anliegen. Dazu gehört, das Leben in der Gemeinde mit zu leben, den Kleinen wie den Großen zu zu hören, ihren Alltag kennen zu lernen, mit ihnen zu feiern. An den Schalt- und Wendepunkten des Lebens da zu sein und zu begleiten, sei es Hochzeit, Taufe, Beerdigung und hier zu stärken bzw. Trost zu zu sprechen, gehört zum ganz wichtigen Aufgabenfeld des Pfarrberufs. Diese Wendepunkte im eigenen Leben als wichtig wahrzunehmen und den Mut, sie mit Gottes Segen zu begehen, dazu möchte ich ermuntern. Eine Herzensangelegenheit ist mir, Kindern den Umgang mit Glaube, Gottesdienst und Bibel als etwas Selbstverständliches und Fröhliches nahezubringen – nur dann werden sie auch als mündige Menschen die Chance haben, sich für oder gegen ein Leben mit Gott zu entscheiden – wenn sie wissen, worum es geht.

 

 

Astrid Maria HornPfrn. Astrid Maria Horn

Am Bildstock 23
64625 Bensheim

Telefon: 06251 9763885
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mein Name ist Astrid Maria Horn und ich bin seit August 2018 mit einer halben Stelle Pfarrerin in der Stephanusgemeinde.

Ich schätze an unserer Gemeinde vor allem die einladende und offene Atmosphäre, ganz gemäß unseres Gemeindemottos „Herzlich Willkommen“. Die verschiedensten Menschen arbeiten hier zusammen und engagieren sich für- und miteinander und es macht mir große Freude Teil dieses Teams zu sein.

In meiner Arbeit ist es mir besonders wichtig, mit den Menschen, die mir begegnen ins Gespräch zu kommen, im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt.

Als Pfarrerin darf ich Menschen in den unterschiedlichsten Situationen begleiten, ihre Lebensgeschichten in den großen Horizont der frohen Botschaft – von Gottes Gnade und seiner Liebe zu uns – stellen. 

Mein Schwerpunkt in der Gemeinde liegt in der Jugendarbeit, das heißt ich bin für die einmal im Monat stattfindenden Konfiwochenenden zuständig und gemeinsam mit unserem Gemeindepädagogen Arik Siegel für die große Gruppe von jugendlichen Teamerinnen und Teamern, die die Konfiwochenenden mitgestalten und hier in Stephanus mitanpacken. 

Dabei ist es mir wichtig, dass die Jugendlichen erfahren können, was es heißt Glauben in Gemeinschaft zu leben, zusammen zu beten und zu singen, gemeinsam zu essen, zu lachen und kreativ zu sein.